Zu meiner Person ...
STUDIUM DER PSYCHOLOGIE.
STUDIUM DER PÄDAGOGIK.
PÄDAGOGISCHE AKADEMIE.
EINTRAGUNG ZUR GERICHTSSACHVERSTÄNDIGEN FÜR DIE
FACHGEBIETE
ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE/KLINISCHE PSYCHOLOGIE
(INKL. SUCHTMITTEL, TRAUMATISIERUNG, NEUROPSYCHOLOGIE)
FAMILIENPSYCHOLOGIE/KINDERPSYCHOLOGIE/JUGENDPSYCHOLOGIE
(INKL. OBSORGE, BESUCHSRECHT, FREMDUNTERBRINGUNG, KINDESWOHL,
MISSBRAUCH)
HEILPÄDAGOGIK (ENTWICKLUNG, FÖRDERUNG, SELBSTBESTIMMUNG, MISSBRAUCH)
ERZIEHUNGSBERATUNG (OBSORGE, BESUCHSRECHT, FREMDUNTERBRINGUNG)
ERZIEHUNGSBERATUNG (ENTWICKLUNG UND FÖRDERUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN)
CURRICULUM ZUR GERICHTLICHEN SACHVERSTÄNDIGEN IM BEREICH
KINDER-,
JUGEND- UND FAMILIENPSYCHOLOGIE
JUGENDLICHE ALS ANGEKLAGTE IM STRAFVERFAHREN, PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
DER ERZIEHUNGSFÄHIGKEIT DER ELTERN IN OBSORGE UND BESUCHSRECHTSVERFAHREN
BEI FRAGEN ZUR KINDESWOHLGEFÄHRDUNG,
KONTRADIKTORISCHE VERNEHMUNG UND BEGUTACHTUNG IM KINDES- UND
JUGENDALTER
CURRICULUM ARBEITSPSYCHOLOGIE
VORGEHENSWEISEN DER ARBEITSPSYCHOLOGIE, ERHEBUNGSMETHODEN;
ORGANISATIONS-
ENTWICKLUNG; PERSONALENTWICKLUNG
Fortbildungen zum Thema:
AUFFÄLLIGKEITEN IN DER ENTWICKLUNG VON KINDERN ERKENNEN ZUR
UNTERSTÜTZUNG
ANGEHENDER TAGESMÜTTER
BINDUNGSDIAGNOSTIK IN DER MITTLEREN KINDHEIT
NEUROPSYCHOLOGIE DER AUTISMUS- SPEKTRUM- STÖRUNGEN
PROGNOSTISCHE EINSCHÄTZUNG DER GEFÄHRLICHKEIT VON GEWALTTÄTERN
„SPRUCH DES SCHIEDSGERICHTES SOWIE DIE BEDEUTUNG DER
9. ZUSATZVEREINBARUNG ZUM GESAMTVERTRAG KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK“
NEUE VERFAHREN IN DER KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI
ERWACHSENEN
NEUROLOGIE FÜR NEUROPSYCHOLOGINNEN
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK ZUR ABKÄRUNG VON
PSYCHOTISCHENZUSTÄNDEN UND PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN
RECHTSKUNDE FÜR SACHVERSTÄNDIGE
SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN SSV – DIFFERNETIALDIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG
VON
BORDERLINE- UND PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN
DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN (METHODE DR.
BRIGITTE SINDELAR. 2tägig)
EINFÜHRUNG IN DIE PSYCHOMETRISCHE DIAGNOSTIK DES FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS
UND VERWANDTER STÖRUNGEN ANHAND DES AUTISMUS DIAGNOSTISCHEN
INTERVIEWS-REVISION (ADI-R) UND DER DIAGNOSTISCHEN BEOBACHTUNGSSKALA FÜR
AUTISTISCHE STÖRUNGEN (ADOS)
MULTIAXIALE KLASSIFIKATION (MAS) PSYCHISCHER STÖRUNGEN DES KINDES- UND
JUGENDALTERS NACH ICD-10
PSYCHOTHERAPEUTISCHES PROPÄDEUTIKUM
VORTRAGSTÄTIGKEITEN
WAHRNEHMUNGSSTÖRUNGEN. SCHWERPUNKT: AUSWIRKUNGEN AUF DAS UNMITTELBARE
FAMILIÄRE UND SCHULISCHE UMFELD. INVERVENTIONSMÖGLICHKEITEN
(Volksschule St. Johann)
GRUNDLAGEN UND DURCHFÜHRUNG PSYCHOLOGISCHER UNTERSUCHUNGEN. SCHWERPUNKT:
TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN
(Autistenselbsthilfe Innsbruck)
GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
(LAG im SPZ Zams)
DER START INS LEBEN. MEIN KIND BESTMÖGLICH FÖRDERN
(über BFI Tirol/Innsbruck)
DER GANZHEITLICHE ASPEKT IN DER ARBEIT VON TAGESMÜTTERN AUS
PÄDAGOGISCHER UND PSYCHOLOGISCHER SICHTWEISE
(über Tagesmütterinitiative in Ibk.)
GRUNDLAGEN UND DURCHFÜHRUNG PSYCHOLOGISCHER UNTERSUCHUNGEN BEI KINDERN
UND JUGENDLICHEN
(über Sonderkindergartenleiterin Fr. Scherl Christine in Landeck u.
Reutte)
GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK
(Haus der Begegnung/ca. 80 TeilnehmerInnen/selbstorganisiert)