MMAG. Sonja Neurauter

Allgemein beeidete gerichtlich zertifizierte Sachverständige
für Familien-, Jugend- und Kinderpsychologie

Klinische- und Gesundheitspsychologin
Arbeits- und Organisationspsychologin

 

Zu meiner Person ...


STUDIUM DER PSYCHOLOGIE.
STUDIUM DER PÄDAGOGIK.
PÄDAGOGISCHE AKADEMIE.

EINTRAGUNG ZUR GERICHTSSACHVERSTÄNDIGEN FÜR DIE FACHGEBIETE
ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE/KLINISCHE PSYCHOLOGIE
(INKL. SUCHTMITTEL, TRAUMATISIERUNG, NEUROPSYCHOLOGIE)
FAMILIENPSYCHOLOGIE/KINDERPSYCHOLOGIE/JUGENDPSYCHOLOGIE
(INKL. OBSORGE, BESUCHSRECHT, FREMDUNTERBRINGUNG, KINDESWOHL, MISSBRAUCH)
HEILPÄDAGOGIK (ENTWICKLUNG, FÖRDERUNG, SELBSTBESTIMMUNG, MISSBRAUCH)
ERZIEHUNGSBERATUNG (OBSORGE, BESUCHSRECHT, FREMDUNTERBRINGUNG)
ERZIEHUNGSBERATUNG (ENTWICKLUNG UND FÖRDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN)

CURRICULUM ZUR GERICHTLICHEN SACHVERSTÄNDIGEN IM BEREICH KINDER-,
JUGEND- UND FAMILIENPSYCHOLOGIE
JUGENDLICHE ALS ANGEKLAGTE IM STRAFVERFAHREN, PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK
DER ERZIEHUNGSFÄHIGKEIT DER ELTERN IN OBSORGE UND BESUCHSRECHTSVERFAHREN
BEI FRAGEN ZUR KINDESWOHLGEFÄHRDUNG, KONTRADIKTORISCHE VERNEHMUNG UND BEGUTACHTUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER

CURRICULUM ARBEITSPSYCHOLOGIE
VORGEHENSWEISEN DER ARBEITSPSYCHOLOGIE, ERHEBUNGSMETHODEN; ORGANISATIONS-
ENTWICKLUNG; PERSONALENTWICKLUNG

Fortbildungen zum Thema:
AUFFÄLLIGKEITEN IN DER ENTWICKLUNG VON KINDERN ERKENNEN ZUR UNTERSTÜTZUNG
ANGEHENDER TAGESMÜTTER

BINDUNGSDIAGNOSTIK IN DER MITTLEREN KINDHEIT

NEUROPSYCHOLOGIE DER AUTISMUS- SPEKTRUM- STÖRUNGEN

PROGNOSTISCHE EINSCHÄTZUNG DER GEFÄHRLICHKEIT VON GEWALTTÄTERN
 
„SPRUCH DES SCHIEDSGERICHTES SOWIE DIE BEDEUTUNG DER
9. ZUSATZVEREINBARUNG ZUM GESAMTVERTRAG KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK“
NEUE VERFAHREN IN DER KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI ERWACHSENEN

NEUROLOGIE FÜR NEUROPSYCHOLOGINNEN

KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK ZUR ABKÄRUNG VON PSYCHOTISCHENZUSTÄNDEN UND PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN

RECHTSKUNDE FÜR SACHVERSTÄNDIGE

SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN SSV – DIFFERNETIALDIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON

BORDERLINE- UND PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN

DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN (METHODE DR. BRIGITTE SINDELAR. 2tägig)

EINFÜHRUNG IN DIE PSYCHOMETRISCHE DIAGNOSTIK DES FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS UND VERWANDTER STÖRUNGEN ANHAND DES AUTISMUS DIAGNOSTISCHEN INTERVIEWS-REVISION (ADI-R) UND DER DIAGNOSTISCHEN BEOBACHTUNGSSKALA FÜR AUTISTISCHE STÖRUNGEN (ADOS)

MULTIAXIALE KLASSIFIKATION (MAS) PSYCHISCHER STÖRUNGEN DES KINDES- UND JUGENDALTERS NACH ICD-10

PSYCHOTHERAPEUTISCHES PROPÄDEUTIKUM

VORTRAGSTÄTIGKEITEN
WAHRNEHMUNGSSTÖRUNGEN. SCHWERPUNKT: AUSWIRKUNGEN AUF DAS UNMITTELBARE FAMILIÄRE UND SCHULISCHE UMFELD. INVERVENTIONSMÖGLICHKEITEN
(Volksschule St. Johann)

GRUNDLAGEN UND DURCHFÜHRUNG PSYCHOLOGISCHER UNTERSUCHUNGEN. SCHWERPUNKT: TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN
(Autistenselbsthilfe Innsbruck)

GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
(LAG im SPZ Zams)

DER START INS LEBEN. MEIN KIND BESTMÖGLICH FÖRDERN
(über BFI Tirol/Innsbruck)

DER GANZHEITLICHE ASPEKT IN DER ARBEIT VON TAGESMÜTTERN AUS PÄDAGOGISCHER UND PSYCHOLOGISCHER SICHTWEISE
(über Tagesmütterinitiative in Ibk.)

GRUNDLAGEN UND DURCHFÜHRUNG PSYCHOLOGISCHER UNTERSUCHUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
(über Sonderkindergartenleiterin Fr. Scherl Christine in Landeck u. Reutte)

GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK
(Haus der Begegnung/ca. 80 TeilnehmerInnen/selbstorganisiert)